Psychotherapeutin
Psychotherapeutin
Praxis für Psychotherapie in Linz
                                                             Praxis für Psychotherapie in Linz

Integrative Sandspieltherapie

 

Diese tiefenpsychologisch fundierte psychotherapeutische Methode wurde von

Dora Kalff in den 50er Jahren entwickelt, nach den Prinzipien von C.G. Jung erweitert und durch fernöstliche Philosophien (Buddhismus, Taoismus) beeinflusst.

 

Die Sandspieltherapie bietet mittels eines Sandkastens und Figuren aus allen Lebensbereichen (Menschen, Tiere, Pflanzen, Häuser, Fahrzeuge usw.) ein nonverbales Ausdrucksmittel für psychische Vorgänge an.

 

Unbewusste Erinnerungen und Inhalte aus dem impliziten Gedächtnis können durch die präverbale Kommunikation besser hervorgebracht werden.

Erinnerungen, die im Körper abgespeichert sind und noch keine Sprache finden konnten, können durch die Arbeit im Sand zugänglich gemacht werden.

 

Diese Technik ermöglicht einen Zugang zu tiefen Schichten der Psyche, wodurch Traumata und Störungen, die auf frühkindlich-präverbaler Stufe entstanden sind, verstehbar und behandelbar werden.

 

Dies ist eine Grundvoraussetzung für den Heilungsprozess, der in einer Reihe von Sandbildern eine Auseinandersetzung mit schwierigen psychischen Inhalten ermöglicht, aber auch zum Entdecken von Ressourcen und Stärken führt.

 

Diese Methode eignet sich für Personen aller Altersstufen.

Druckversion | Sitemap
© Psychotherapeutische Privatpraxis

Erstellt mit IONOS MyWebsite.

Anrufen